Weißwurst im Dönerland

Kathrin Wickenhäuser und Alexander Egger eröffnen im Frühjahr 2015 eine bayerische Gastronomie im Südlichen Bahnhofsviertel.

MÜNCHEN (w&p) 9. Juli 2013 – Mit einer neuen bayerischen Gastronomie bereichern Kathrin Wickenhäuser und Alexander Egger ab Frühjahr 2015 die Münchner Gastronomie-Szene. In der Bayerstraße 35-37 erweitern die Münchner Unternehmer Kathrin Wickenhäuser und Alexander Egger ihr Unternehmen im Südlichen Bahnhofsviertel und schaffen hier einen neuen Ort der Gastlichkeit. Gepflegte bayerische Küche mit charmanten modernen Akzenten in einem mit Liebe zum Detail traditionell eingerichteten Ambiente – eine perfekte Ergänzung zum kulinarischen Angebot rund um den Münchner Hauptbahnhof. Mit 300 Sitzplätzen im Innenbereich und einem Außenbereich wird hier die perfekte Location für ein gemütliches Frühstück und Brunch, einen schnellen Business-Lunch, ein ausgedehntes Abendessen oder größere Feierlichkeiten geschaffen. Das Gebäude wird nach dem Neubau und der Eröffnung im Frühjahr 2015 neben dem sich im Erdgeschoß des Gebäudes befindenden Restaurant auch ein Hotel der Marke Aloft beherbergen. Die Bayerische Hausbau ist Eigentümerin der Immobilie und für die Projektentwicklung verantwortlich.

Kathrin Wickenhäuser, Vorstand Wickenhäuser & Egger AG, über die neue Gastronomie: „Wir erfüllen uns einen lang gehegten Traum. Als Unternehmen, das seit mehr als 100 Jahren mit dem Unternehmensstandort im Südlichen Bahnhofsviertel tief verwurzelt ist, freut es uns umso mehr, sowohl Einheimischen als auch Touristen und Geschäftsreisenden einen neuen kulinarischen Anlaufpunkt bieten zu können.“ Gemeinsam mit dem Verein Südliches Bahnhofsviertel e.V., der von ihrem Vater Prof. Dr. Fritz Wickenhäuser ins Leben gerufen wurde, engagiert sich das Unternehmerpaar Wickenhäuser und Egger für eine positive Entwicklung des multikulturellen Viertels Münchens und den besseren Austausch der Unternehmer im Viertel untereinander.

Dr. Jürgen Büllesbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Hausbau: „Direkt neben dem Hauptbahnhof gelegen ist die Bayerstraße 35-37 für viele Besucher Münchens der sprichwörtlich erste Eindruck, den sie von der Landeshauptstadt erhalten. Wir freuen uns, mit der Münchner Unternehmerfamilie Wickenhäuser und Egger einen Partner für den Standort gefunden zu haben, der wie wir auf die Verbindung von Tradition und Moderne setzt und dazu beiträgt, der Münchner Gastlichkeit einen zeitgemäßen Anstrich zu verleihen.“

Die neue Gastronomie soll deshalb auch zur Aufwertung des gesamten Viertels beitragen, so Prof. Dr. Fritz Wickenhäuser, 1. Vorsitzender des Vereins Südliches Bahnhofsviertel e.V.: „Das Südliche Bahnhofsviertel punktet bei Touristen mit seiner zentralen Lage und der hohen Hoteldichte. Geradezu spärlich sieht es hingegen beim gastronomischen Angebot aus - vor allem wenn es um traditionell bayerische Küche geht. Hier setzt das künftige Restaurant neue Impulse und trägt dazu bei, das Südliche Bahnhofsviertel für alle attraktiver zu gestalten.“ Mit dem 1912 Restaurant & Bar betreiben Kathrin Wickenhäuser und Alexander Egger bereits eine Gastronomie im Südlichen Bahnhofsviertel. Zum Unternehmensportfolio gehören außerdem das 4-Sterne-Hotel Cristal mit dem WE Tagungszentrum und dem CarPark Cristal sowie das 2-Sterne-Hotel Dolomit in der Goethestraße.

Über die Bayerische Hausbau

Die Bayerische Hausbau ist eines der größten integrierten Immobilienunternehmen in Deutschland. Mit einem Immobilienportfolio im Wert von rund 2,1 Milliarden Euro nimmt sie nicht zuletzt in ihrem Stammmarkt München eine Spitzenposition ein. Rund 600 Mitarbeiter tragen zu diesem Erfolg bei. Die Bayerische Hausbau bündelt die Bau- und Immobilienaktivitäten der Schörghuber Unternehmensgruppe. Das Leistungsspektrum umfasst die drei Geschäftsfelder Projektentwicklung, Immobilien und Immobilien Management. Dazu gehören klassische Bauträgeraktivitäten, professionelles Asset- und Portfoliomanagement sowie Property Management. Die Tochtergesellschaft Hanse Haus rundet mit dem Fertighausbau die umfassende Bau- und Immobilienkompetenz ab. Die Bayerische Hausbau ist Teil der Schörghuber Unternehmensgruppe, die neben dem Bauund Immobiliengeschäft auch in den Bereichen Getränke, Hotel und Seafood unternehmerisch tätig ist.

Über die Wickenhäuser & Egger AG

Die Wickenhäuser & Egger AG in München wurde 2012 pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum der Familie Wickenhäuser gegründet. Vorstände sind Kathrin Wickenhäuser und Alexander Egger. Das Unternehmensportfolio umfasst das 4-Sterne-Hotel Cristal, das 2-Sterne-Hotel Dolomit, das 1912 Restaurant & Bar, das WE Tagungszentrum sowie den CarPark Cristal. Der Unternehmensstandort befindet sich im Südlichen Bahnhofsviertel, dem die Familie Wickenhäuser bereits seit 100 Jahren verbunden ist.

Foto links: v. l. n. r. Alexander Egger, Vorstand Wickenhäuser & Egger AG, Kathrin Wickenhäuser, Vorstand Wickenhäuser & Egger AG, Dr. Jürgen Büllesbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Hausbau, Ute Wickenhäuser und Prof. Dr. Fritz Wickenhäuser, 1. Vorsitzender des Vereins Südliches Bahnhofsviertel e.V., auf der Baustelle in der Bayerstraße 35-37.

Foto rechts: v. l. n. r. Dr. Jürgen Büllesbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Hausbau, Kathrin Wickenhäuser, Vorstand Wickenhäuser & Egger AG und Alexander Egger, Vorstand Wickenhäuser & Egger AG, auf der Baustelle in der Bayerstraße 35-37.

Diese und weitere Fotos in Druckqualität (300 dpi) sind über daniela.gruber@wilde.de erhältlich.